Überlassen Sie die Lohn- und Gehaltsabrechnung daher einem Profi. Die Lohnbuchhaltung umfasst ein sehr breites Spektrum von Einzelaufgaben, da neben steuerrechtlichen Vorschriften auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Vorgaben zu beachten sind. Detailkenntnisse von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien sind unerlässliche Voraussetzung.
Im Einzelnen:
- Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Führung der Lohnkonten
- Lohnsteuerbescheinigungen
- Erstellung und Übermittlung von Lohnsteueranmeldungen an das Finanzamt
- Erstellung und Übermittlung der Beitragsnachweise an die Krankenkassen
- An-‚ Um-‚ Abmeldungen und Jahresmeldungen der Arbeitnehmer bei den Krankenkassen
- Lohnfortzahlungsanträge
- Meldungen an die Berufsgenossenschaften
- Zahlungsträger aller mit der Lohnabrechnung zusammenhängender Zahlungen
- Beratungen zu: geringfügig oder kurzfristig Beschäftigten, Scheinselbständigkeit, Zuwendungen an Arbeitnehmer, Lohnsteuer, Sozialversicherung, Gehaltsgestaltungen und sonstige Personalfragen
- Beratung zu Möglichkeiten der Netto-Lohnoptimierung
- Vorabberechnungen Bruttolohn - Nettolohn oder Nettolohn - Bruttolohn
- Berechnung der Personalkosten und Gesamtbelastung für Arbeitgeber
- Wir unterstützen und begleiten Sie bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Übermittlung der Lohnabrechnungen dirket an den Mitarbeiter per Post oder digital über Lohndigital